© Lebenshilfe
Freizeitangebote

Freizeitangebot und Unterstützung für Familien

Offene Hilfen / Familienentlastender Dienst

Mit den sogenannten „Offenen Hilfen und familienentlastenden Diensten“ stellen wir ein jährlich wechselndes Freizeit- und Unterstützungsprogramm zur Betreuung und Entlastung für Menschen mit Behinderung, deren Familien und Angehörigen zur Verfügung.

Dabei kann sich jeder Teilnehmende ein persönliches Programm zusammenstellen, das den individuellen Interessen entspricht und für Eltern und Angehörige vielfältige Entlastungsmöglichkeiten bietet.

Menschen mit Behinderung und deren Angehörige finden bei uns auch Beratung und Unterstützung. Wir informieren bei alltagspraktischen und sozialrechtlichen Fragestellungen. Wir leisten Hilfestellung bei der Antragstellung bei eventuellen Kostenträgern. Bei Bedarf vermitteln wir an geeignete Einrichtungen weiter.

Gruppenangebote unter der Woche:

Kurse und gemeinsame Aktivitäten

Nach der Schule oder der Arbeit könnt ihr zu uns in die Lebenshilfe kommen.  Unter unseren Angeboten während der Woche sind der Kinderclub, Jugendclub und Freizeitclub. Wir haben verschiedene Aktivitäten für unterschiedliche Altersgruppen.

Wer gerne Sport macht, kann an einer unserer AGs teilnehmen:

• Fußball-AG
  • Schwimmtraining
  • Sport-AG
  • Line-Dance
  • Theater-AG

Selbständigkeitstraining für eigenes Wohnen

Viele (junge) Erwachsene möchten irgendwann in eine eigene Wohnung ziehen und dafür müssen einige Fähigkeiten erworben werden:

• Wie wasche ich meine Kleidung?
  • Wie plane ich meinen Einkauf?
  • Wie führe ich einen Haushalt?

Diese Fähigkeiten können im Selbständigkeitstraining erworben werden, um erfolgreich in eine eigene Wohnung oder um generell selbstständiger zu werden.

Angebote am Wochenende:

Auch am Wochenende könnt ihr vieles in der Lebenshilfe erleben. So stehen regelmäßig Ausflüge ins Kino oder zum Kegeln an. Wir fahren gemeinsam auf Konzerte oder machen einen Trip ins VfB-Stadion, in Spaßbäder, in Tierpark und vieles mehr. Für alle die gerne aktiv sind bieten wir Wanderungen durch unseren schönen Schwarzwald an. Je nach Jahreszeit stehen Ausflüge in den Schnee oder an den See auf dem Programm.

Angebote mit Übernachtung:

Alle gemeinsamen Wochenenden und Freizeiten haben ihr eigenes Motto, so dass auf jeden Fall für jeden etwas passendes dabei ist. Da wir jedes Jahr neue Wochenenden und Freizeiten für euch planen, stöbert einfach durch unser Jahresheft, um das passende Angebot für euch zu finden.

Neben Wochenenden und Freizeiten im Begegnungszentrum „Mittendrin“ könnt ihr mit uns auch im In- und Ausland verreisen. Auch hier habt ihr eine große Auswahl zwischen Städtefreizeiten, Freizeiten am Meer, Konzertreisen oder Reisen in die Berge. Ihr könnt euch eigenständig für eure Traumreise entscheiden.

Einzelbetreuung im häuslichen Umfeld

Bei den Gruppenangeboten im Jahresheft der Offenen Hilfen ist nichts Passendes dabei?
Gerne organisieren wir für Sie eine Einzelbetreuung im häuslichen Umfeld oder je nach Wunsch bei uns im Begegnungszentrum „Mittendrin“.

Häufige Fragen

Wann erscheint das neue Jahresheft?

Das neue Jahresheft erscheint jährlich im Dezember.

Das neue Jahresheft kann in der Lebenshilfe abgeholt werden und steht zum Download auf der Homepage der Lebenshilfe bereit.

Den genauen Anmeldestart könnt ihr dem jeweiligen Anmeldebogen entnehmen. Bitte beachtet, dass Anmeldebögen, die bereits vor dem Anmeldestart abgegeben werden automatisch mit dem Datum des Anmeldestarts versehen werden.

Anmeldungen sind das ganze Jahr möglich. Bei späten Anmeldungen kann es jedoch sein, dass kein Platz mehr frei ist. Wir führen Wartelisten und melden uns, sollten Plätze frei werden.

Nach Eingang des Anmeldebogens erstellen wir für euch einen Rückmeldebogen. Auf diesem ist vermerkt bei welchen Angeboten ihr dabei seid und bei welchen ihr auf der Warteliste steht.

Die Rechnung für die Angebote bekommt ihr Anfang des nächsten Monats von uns zugeschickt.

Abmeldungen bitte unter oh@lebenshilfe-freudenstadt.de.
Kurzfristige Abmeldungen über unser Diensthandy: 0160-92510248.

Ideen für Freizeiten und Ausflüge dürfen jederzeit gerne den MitarbeiterInnen der Offenen Hilfen mitgeteilt werden.

Ansprechpartnerin bei Fragen zu einzelnen Rechnungen ist Tanja Kober (07441/95260910).

Kontakt

Bei grundsätzlichen Fragen zu den Budgets, der Antragstellung oder Ähnlichem bei den Pflegekassen wenden Sie sich bitte an Carola Link.

Ansprechpartnerin: Carola Link
c.link@lebenshilfe-freudenstadt.de