Integrative Kindertagesstätte

Integrative Kindertagesstätte für Kinder mit und ohne Behinderung

Das Mini-Nest im Begegnungszentrum Mittendrin

Seit Oktober 2013 gibt es in unserem “Begegnungszentrum Mittendrin” die Kindertagesstätte mini-Nest. Hier werden Kinder bis zum Schuleintritt betreut. Insgesamt können wir 15 Kinder aufnehmen, davon sind vier Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf vorgesehen. Zudem gibt es die Möglichkeit, bis zu fünf Kinder unter drei Jahren aufzunehmen.

Der Einzugsbereich für Kinder mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung umfasst den gesamten Landkreis Freudenstadt. Der Bereich, aus dem Kinder ohne Behinderungen kommen, ist normalerweise auf das Stadtgebiet Freudenstadt begrenzt.

Wir bieten ganztägige Betreuung von 7:30 bis 16:30 Uhr an. Für maximal drei Kinder kann eine Öffnungszeit von bis zu 6 Stunden vereinbart werden (7:30-13:30 Uhr).

Die Kinder lernen im täglichen Zusammenleben in der Gruppe, einander zu schätzen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter oder ihrer Beeinträchtigung. Sie lernen, sich selbst zu akzeptieren und die Stärken und Schwächen der anderen zu respektieren, anstatt sie zu verurteilen.

Wie und wo kann ich mein Kind in der Kita "mini-Nest" anmelden?

Bitte schauen Sie auf Little Bird unter folgendem Link: www.little-bird.de

Unser “Begegnungszentrum Mittendrin” liegt im Zentrum von Freudenstadt, in der Hirschkopfstraße 25, nur wenige Gehminuten vom Stadtbahnhof und dem Marktplatz entfernt. Die Kindertagesstätte mini-Nest befindet sich im obersten Stockwerk des Hauses.

Ja, alle Kinder in der Einrichtung erhalten täglich Mittagessen.

Eine Besichtigung der Kindertagesstätte ist nach vorheriger Absprache mit der Einrichtungsleitung gerne möglich.