© Lebenshilfe

Ehrenamt bei der Lebenshilfe Freudenstadt:
Gemeinsam Gutes tun!

Ehrenamt ist eine Form der freiwilligen Tätigkeit. Es basiert auf dem Prinzip der Solidarität und des bürgerschaftlichen Engagements. Menschen bringen freiwillig ihre Zeit und Fähigkeiten ein, um anderen zu helfen und gesellschaftliche Aufgaben zu übernehmen. Wenn du dich engagieren möchtest, um anderen zu helfen und dabei auch noch Spaß zu haben, dann bist du bei uns genau richtig!

Es gibt vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten.

Sie reichen von der direkten Unterstützung von Menschen in Notlagen bis hin zur Organisation von aufregenden Veranstaltungen und spannenden Projekten. Bei der Lebenshilfe Freudenstadt können Ehrenamtliche beispielsweise Menschen mit Behinderungen betreuen, bei Ausflügen und Freizeitaktivitäten begleiten oder administrativ unterstützen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten bieten nicht nur anderen Menschen Hilfe, sondern auch persönlichen Gewinn und ein tolles Gefühl der Erfüllung.

Das Engagement im Ehrenamt bietet nicht nur anderen Menschen Unterstützung, sondern bereichert auch das eigene Leben. Als Ehrenamtliche*r kann man neue Fähigkeiten entwickeln, neue Kontakte knüpfen und das Gefühl haben, etwas Sinnvolles zu tun und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Anerkennung und Ehrenamt

Obwohl Ehrenamtliche meist keine finanzielle Vergütung erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihr Engagement zu honorieren und zu würdigen, zum Beispiel in Form von Aufwandsentschädigungen. Ehrenamtliche Tätigkeiten können so verschiedene Formen der Anerkennung mit sich bringen. Unter bestimmten Voraussetzungen sind sie auch steuerlich absetzbar, beispielsweise im Rahmen der Ehrenamtspauschale.

Ehrenamt stärkt die Gesellschaft

Das ehrenamtliche Engagement trägt maßgeblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Es stärkt soziale Netzwerke, fördert Solidarität und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Durch das Ehrenamt übernimmt man wichtige gesellschaftliche Aufgaben! Diese würden sonst möglicherweise unerfüllt bleiben. Als Ehrenamtler leistet man einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft und kann dabei auch noch viel Spaß haben.

Sozial orientierte Vereine sind auf das Ehrenamt angewiesen!

Sozial orientierte Vereine sind auf das Ehrenamt angewiesen. Die Lebenshilfe Freudenstadt ist ein großartiges Beispiel dafür. Die Lebenshilfe Freudenstadt sucht typischerweise nach ehrenamtlichen Helfern, die sich für Menschen mit besonderen Bedürfnissen einsetzen möchten. Ohne das Engagement von Ehrenamtlichen könnten viele Angebote und Projekte nicht realisiert werden. Ehrenamtliche tragen wesentlich dazu bei, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen Unterstützung und Teilhabe erfahren können.

Ist ein Ehrenamt in der Lebenshilfe Freudenstadt das richtige für Dich?

Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich gerne bei uns! Wir bieten tolle Angebote für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien an. Wenn du Freude am Umgang mit Menschen hast, Empathie und Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen mitbringst und dich für die Rechte und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf deine ehrenamtliche Arbeit!

Gutes Tun, sich engagieren und dabei viel Spaß haben: Das ist beim Ehrenamt bzw. bei einer bürgerschaftlichen Tätigkeit in der Lebenshilfe Freudenstadt möglich. Ob Betreuung eines einzelnen Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen im Haus der Familie oder Gruppenausflug und Gruppenreise wir bieten dir bei deinem Ehrenamt eine abwechslungsreiche Tätigkeit.

Voraussetzungen:

In der Lebenshilfe Freudenstadt kann sich jeder engagieren, der Lust hat Menschen mit Behinderung zu betreuen und ihnen Teilhabe zu ermöglichen. Eine Ausbildung im pädagogischen oder pflegerischen Bereich ist nicht notwendig! Verpflichtend ist lediglich ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Erste-Hilfe-Kurs. Bei einem Kennenlerngespräch und einer Hospitation in unserer Einrichtung hast du die Möglichkeit unsere Arbeit und unsere Teilnehmenden kennenzulernen.

Dein Gewinn:

Im Rahmen des Engagements in unserer Einrichtung bieten wir regelmäßig Schulungen zu spannenden Themen an. Gerne bestätigen wir dir die ehrenamtliche Tätigkeit bei uns, so dass du deinen Lebenslauf für Bewerbungen ergänzen kannst.

Für deine Zeit und deinen Aufwand bekommst du eine angemessene Aufwandsentschädigung und kannst so im Jahr bis zu 3.000,-€ steuerfrei hinzuverdienen.