Beratung

Herzlich willkommen auf unserem Überblick zum Thema Beratung! Hier finden Sie Informationen zu den vielfältigen Beratungsmöglichkeiten, die die Lebenshilfe Freudenstadt anbietet.

Wir verstehen die Bedeutung individueller Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen und deren Familien und haben daher ein breites Spektrum an Beratungsdiensten entwickelt, um Ihnen in unterschiedlichen Lebenssituationen zur Seite zu stehen. Erfahren Sie mehr über unsere Beratungsangebote und zögern Sie nicht, uns bei Bedarf zu kontaktieren.

Unterstützungsmöglichkeiten durch die Lebenshilfe Freudenstadt:

Teilhabe-Themen

Unsere Beratung zur Teilhabe unterstützt Menschen mit Behinderungen dabei, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und ihre individuellen Fähigkeiten und Potenziale zu entfalten. Wir bieten Informationen und Unterstützung zu Themen wie Bildung, Arbeit, Wohnen, Freizeitgestaltung und vielem mehr, um Ihnen eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.

Soziale Themen

Unsere Beratung zu sozialen Themen steht Menschen mit Behinderungen und ihren Familien zur Verfügung, um sie bei Fragen zu sozialen Leistungen, finanzieller Unterstützung und anderen sozialen Anliegen zu unterstützen. Unser Team hilft Ihnen dabei, die für Sie relevanten Themen zu identifizieren. Bei Bedarf helfen wir Ihnen die richtige Anlaufstelle zu finden.

Familienthemen

Die Beratung zu Familienthemen bietet Unterstützung für Familien von Menschen mit Behinderungen, um sie bei der Bewältigung von Herausforderungen im familiären Alltag zu unterstützen. Unser erfahrenes Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und hilft Ihnen dabei, Lösungen für individuelle Probleme zu finden und den Familienalltag zu erleichtern.

Psychosoziale Themen

In psychosozialen Themen unterstützen wir Menschen mit Behinderungen und ihre Familien bei der Bewältigung von Problemen und persönlichen Herausforderungen. Unser Team steht Ihnen einfühlsam zur Seite, um Ihnen zu helfen, Krisen zu bewältigen, neue Perspektiven zu entwickeln und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Bei Bedarf vermitteln wir Sie gerne weiter zu einer fachkompetenten Stelle.

Rechtliche Fragen

Wir helfen Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, die Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten haben, wie beispielsweise Betreuungsrecht, Behindertenausweis, Schwerbehindertenrecht und vieles mehr. Wir beraten zwar in der Regel nicht direkt in rechtlichen Fragen, helfen Ihnen aber gerne einen fachkompetenten Rechtsexperten zu finden.

Ansprechpartnerin: Carola Link
c.link@lebenshilfe-freudenstadt.de