Testament

Spenden durch Testament:
Ihr Erbe für eine gute Sache

Die Entscheidung, was mit Ihrem Nachlass geschehen soll, ist eine der persönlichsten und bedeutendsten Entscheidungen in Ihrem Leben. Durch ein Testament können Sie nicht nur Ihre Angehörigen bedenken, sondern auch eine nachhaltige Unterstützung für Menschen mit Behinderungen sicherstellen und die Arbeit der Lebenshilfe Freudenstadt über Ihr Leben hinaus fortsetzen.

Warum ein Testament für die Lebenshilfe Freudenstadt?

• Nachhaltige Wirkung: Ihr Erbe kann langfristig dazu beitragen, Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft zu fördern.
  • Persönliche Werte weitergeben: Zeigen Sie, dass Ihnen das Wohl von Menschen mit Behinderungen am Herzen liegt und tragen Sie dazu bei, dass die Lebenshilfe Freudenstadt ihre wichtige Arbeit fortsetzen kann.
  • Steuerliche Vorteile: Als gemeinnützige Organisation ist die Lebenshilfe Freudenstadt von der Erbschaftssteuer befreit. Das bedeutet, dass Ihr gesamtes Erbe direkt den Menschen und Projekten zugutekommt, die Sie unterstützen möchten.

Wie können Sie helfen?

• Testamentsspende: Benennen Sie die Lebenshilfe Freudenstadt in Ihrem Testament als Erben oder Vermächtnisnehmer. Damit können Sie einen bestimmten Betrag, eine Immobilie oder einen Prozentsatz Ihres Nachlasses der Lebenshilfe Freudenstadt vermachen.
    • Persönliche Beratung:
      Gerne können Sie in einem persönlichen Gespräch bei uns erfahren, für welche Zwecke und Projekte die Lebenshilfe Freudenstadt ihre Spenden einsetzen könnte. Bei Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an einen Fachanwalt / eine Fachanwältin für Erbrecht oder einen Rechtsanwalt / eine Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Erbrecht. Auch die Rechtsberatung des Landesverbandes Baden-Württemberg steht Ihnen bei Fragen gerne zur Seite (https://lebenshilfe-bw.de/fachbereich-recht).
    • Informationsmaterial: Gerne stellen wir Ihnen Informationsmaterial zur Verfügung, in denen Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren können, wie Sie mit Ihrem Erbe Gutes tun können.

Ihr nächster Schritt

Kontaktieren Sie uns um mehr über unsere Arbeit und die verschiedenen Möglichkeiten zu erfahren, wie Sie helfen können. Wir freuen uns darauf!

Ansprechpartnerin: Carola Link
c.link@lebenshilfe-freudenstadt.de