Im Profil: Die Lebenshilfe Freudenstadt e.V.

Die Lebenshilfe Freudenstadt ist ein eingetragener Verein, welcher Hilfen für Menschen mit Behinderung und deren Familien anbietet und weiterentwickelt.

Das Ziel der Lebenshilfe Freudenstadt ist es, die lokalen Angebote für Menschen mit Behinderung bedarfsgerecht zu erweitern und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern. Sie versteht sich aber als überkonfessionelle Organisation, welche Menschen unabhängig ihrer Herkunft oder Religionszugehörigkeit, betreut.

Nach dem Grundsatz „Mittendrin im Leben“ möchte die Lebenshilfe Freudenstadt, einen Beitrag dazu leisten Menschen mit Behinderung ein möglichst hohes Maß an selbstbestimmtem Leben zu ermöglichen und den Angehörigen von Menschen mit einer Behinderung Unterstützung und Entlastung anzubieten.

Mit rund 50 hauptamtlichen Mitarbeitenden an zwei Standorten in Freudenstadt, rund 60 ehrenamtlichen Helfern und fast 200 betreuten Menschen mit Behinderung und Kindern in der eigenen Kindertagesstätte ist die Lebenshilfe Freudenstadt e.V. ein wichtiger Bestandteil der Stadt Freudenstadt.