Kooperationspartner der Lebenshilfe Freudenstadt:

Willkommen im Bereich “Kooperationspartner” der Lebenshilfe Freudenstadt! Hier möchten wir Ihnen unsere engen Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Organisationen vorstellen, die einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung unserer Ziele leisten.

Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern daran, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern und ihre Rechte zu stärken. Erfahren Sie mehr über unsere Kooperationspartner und wie wir zusammenarbeiten, um die Lebenshilfe Freudenstadt zu einer starken Stimme für Menschen mit Behinderungen zu machen.

Schwarzwaldwerkstadt Dornstetten

Die Schwarzwaldwerkstadt Dornstetten ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, die verschiedene Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Die Lebenshilfe Freudenstadt ist einer der Gesellschafter der Schwarzwaldwerkstadt und arbeitet eng mit ihr zusammen, um Menschen mit Behinderungen berufliche Perspektiven und Teilhabemöglichkeiten zu ermöglichen.

Website der Schwarzwaldwerkstadt Dornstetten: www.schwarzwaldwerkstatt.de

Eichenäcker-Schule Dornstetten

Die Eichenäcker-Schule Dornstetten ist ein „Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ (SBBZ). Die Lebenshilfe Freudenstadt ist hier als Förderverein aktiv und unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit sowie inhaltlich und finanziell bei der Realisierung von Projekten und Veranstaltungen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf.

Website der Eichenäckerschule: www.esdornstetten.de

Landkreis Freudenstadt

Der Landkreis Freudenstadt ist eine wichtige Institution auf regionaler Ebene, die vielfältige Aufgaben im Bereich der öffentlichen Verwaltung und der Daseinsvorsorge wahrnimmt. Die Lebenshilfe Freudenstadt pflegt eine enge Kooperation mit dem Landkreis, um gemeinsam die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen und deren Familien zu verbessern und ihnen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Website des Landkreises Freudenstadt: www.landkreis-freudenstadt.de

Stadt Freudenstadt

Die Stadt Freudenstadt ist als kommunale Verwaltung für die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zuständig. Die Lebenshilfe Freudenstadt arbeitet eng mit der Stadtverwaltung zusammen, um gemeinsam Projekte und Maßnahmen zur Förderung von Menschen mit Behinderungen zu initiieren und umzusetzen sowie um die Lebensqualität in der Stadt für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

Website der Stadt Freudenstadt: www.freudenstadt.de

Lebenshilfe Bundesverband

Der Lebenshilfe Bundesverband ist der Dachverband der Lebenshilfe-Organisationen in Deutschland. Die Lebenshilfe Freudenstadt kooperiert eng mit dem Bundesverband, um sich auf nationaler Ebene für die Belange von Menschen mit Behinderungen einzusetzen, gemeinsame Projekte zu realisieren und sich über Best-Practice-Beispiele auszutauschen.

Besonders stolz sind wir auf unser Vereinsmitglied Ramona Günther, die als Selbstvertreterin in unserem Beirat aktiv ist. Sie vertritt uns ebenfalls als aktives Mitglied im Bundesvorstand der Lebenshilfe und setzt sich dort aktiv für die Rechte und Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Danke, Ramona!

Die Mitglieder des Bundesvorstandes der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. inklusive Ramona Günter (in der Mitte, zweite Reihe von unten)