Team der Lebenshilfe e.V.

OPERATIVE LEITUNG UND BEREICHSLEITUNGEN

Das Herzstück der Lebenshilfe Freudenstadt e.V. wird durch ein engagiertes Team aus operativer Leitung und Bereichsleitungen gebildet. Gemeinsam setzen sie sich mit Hingabe und Professionalität dafür ein, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen durch ein breites Angebot an Unterstützungsleistungen zu verbessern.

OPERATIVE LEITUNG

An der Spitze der operativen Tätigkeiten steht Carola Link, die mit ihrer umfassenden Erfahrung und ihrem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen die Lebenshilfe Freudenstadt e.V. leitet. Ihre Rolle ist durch eine vom Vorstand erlassene Geschäftsordnung und Stellenbeschreibung genau definiert, wodurch sie als besondere Vertreterin im Sinne des § 30 BGB agiert. Carola Link koordiniert die verschiedenen Angebotsbereiche und stellt sicher, dass die Lebenshilfe Freudenstadt e.V. ihre Ziele effektiv verfolgt und umsetzt.

Carola Link

BEREICHSLEITUNGEN

Die Bereichsleitungen tragen mit ihrem Fachwissen und Engagement entscheidend zur Qualität und Vielfalt unserer Angebote bei:

Integrative Kindertagesstätte:

Unter der Leitung von Frau Schmid und Frau Eberhardt bietet die integrative Kindertagesstätte ein inklusives Bildungs- und Betreuungsangebot, das Kindern mit und ohne Behinderungen einen gemeinsamen Raum zum Spielen, Lernen und Wachsen gibt.

Assistenzangebote im Bereich Wohnen:

Jule Haustein leitet die Assistenzangebote im Bereich Wohnen, welche individuell zugeschnittene Wohnlösungen und Unterstützung im Alltag für Menschen mit Behinderungen bereitstellen. Diese Angebote fördern die Selbstständigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Schulbegleitung:

Verantwortlich für die Schulbegleitung ist Evelyn Günter, die dafür Sorge trägt, dass Kinder und Jugendliche mit Behinderungen die notwendige Unterstützung im Schulalltag erhalten und so bestmöglich in ihrem Lernprozess gefördert werden.

Offene Hilfen und Freizeitangebote:

Ebenfalls unter der Leitung von Carola Link stehen die Offenen Hilfen und Freizeitangebote, die Menschen mit Behinderungen und ihren Familien vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, Bildung und Beratung bieten. Diese Angebote tragen dazu bei, soziale Netzwerke zu stärken und die Lebensqualität zu erhöhen.

ENGAGEMENT UND ZUSAMMENARBEIT

Das Team der Lebenshilfe Freudenstadt e.V. zeichnet sich durch ein hohes Maß an Fachkompetenz, Empathie und Engagement aus. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der operativen Leitung und den Bereichsleitungen wird ein durchgängiges und umfassendes Unterstützungsangebot für Menschen mit Behinderungen und deren Familien gewährleistet. Die koordinierte Arbeit des Teams ermöglicht es, individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen einzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln, die deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern.

Wir danken all unseren Teammitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Hingabe. Ihr Engagement macht die Lebenshilfe Freudenstadt e.V. zu einem Ort, an dem Inklusion gelebt wird und jeder Mensch die Unterstützung erhält, die er benötigt, um ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen.