Vorstandsbeirat

Vorstandsbeirat der Lebenshilfe Freudenstadt e.V.

STRUKTUR UND BESETZUNG

Der Vorstandsbeirat der Lebenshilfe Freudenstadt e.V. stellt eine essenzielle Ergänzung zum Vorstand dar, indem er zusätzliche Fachkenntnisse und Perspektiven einbringt. Er besteht aus den Vorstandsmitgliedern sowie den folgenden ehrenamtlich tätigen Beiratsmitgliedern, die von der Mitgliederversammlung für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt werden:

• Peter Billmaier
  • Hendrik Bittenbinder
  • Andreas Goldbeck
  • Stefan Günther
  • Ramona Günther (Selbstvertreterin)
  • Evi Hindennach
  • Uwe Nimmergut

Ein besonderes Anliegen der Lebenshilfe Freudenstadt e.V. ist es, dass bis zu drei Menschen mit Behinderung dem Beirat angehören. Dies gewährleistet, dass ihre Stimmen und Bedürfnisse direkt in die Gestaltung der Vereinsarbeit einfließen.

ROLLE UND FUNKTION

Unter dem Vorsitz des 1. Vorsitzenden oder eines anderen Vorstandsmitglieds tritt der Beirat bei Bedarf, jedoch mindestens viermal jährlich zusammen. Diese Sitzungen dienen der Entwicklung und Diskussion der strategischen Ausrichtung sowie der operativen Planung der Lebenshilfe Freudenstadt e.V. Der Beirat kann auch Sitzungen ohne Beteiligung des Vorstands abhalten, wenn dies von mindestens drei Beiratsmitgliedern gefordert wird.

Der Vorstandsbeirat der Lebenshilfe Freudenstadt e.V.

Andreas Goldbeck
Evi Hindennach
Hendrik Bittenbinder
Peter Billmaier
Ramona Gunther
Stefan Gunther
Uwe Nimmergut

AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN

Der Vorstandsbeirat nimmt eine Reihe zentraler Aufgaben wahr:

• Entwicklung der Arbeitsgrundzüge: In Zusammenarbeit mit dem Vorstand werden strategische und operative Grundlagen der Vereinsarbeit festgelegt.
  • Beratung zum Wirtschaftsplan und Jahresabschluss: Der Beirat leistet wertvolle Beratungsarbeit zum Wirtschaftsplan und zum vorläufigen Jahresabschluss.
  • Unterstützung des Vorstands: Der Beirat steht dem Vorstand beratend zur Seite, insbesondere bei der Umsetzung satzungsmäßiger Aufgaben und der Realisierung von Projekten und Veranstaltungen.
  • Engagement in Arbeitsgruppen: Beiratsmitglieder engagieren sich aktiv in themenorientierten Arbeitsgruppen, um den Gesamtauftrag der Lebenshilfe Freudenstadt e.V. zu unterstützen.

ENGAGEMENT UND ZUSAMMENARBEIT

Die Mitglieder des Vorstandsbeirats zeigen durch ihr ehrenamtliches Engagement ihre große Verbundenheit mit der Lebenshilfe Freudenstadt e.V. Ihre aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit mit dem Vorstand sind unerlässlich für die Förderung der Lebensqualität und die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Der Vorstandsbeirat spielt eine entscheidende Rolle bei der Ausrichtung und erfolgreichen Umsetzung der Ziele unseres Vereins.

Wir danken allen Beiratsmitgliedern für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und ihr Engagement, die Lebenshilfe Freudenstadt e.V. in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen und zu begleiten.